Hier geht es direkt ins Forum …
In Spanien hat im Mai 2011 ein „großes Gespräch“ über global change auch in demokratischen Ländern begonnen – angestoßen durch den Arabischen Frühling. Ab September 2011 kam mit Occupy Wall Street eine Bewegung in den USA hinzu, die seitdem der neu gewachsenen Bewegung der Bewegungen weltweit einen Namen gegeben hat. Am 15. Oktober 2011 gab es zum ersten Mal
Den vielen Bewegungen geht es allen um soziale Gerechtigkeit, um das Ermöglichen und Leben von Alternativen, letztlich um den Common Sense, das Gemeinwohl, damit den Anliegen von allen Menschen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wieder mehr Raum gegeben wird. Slogans wie „Sie repräsentieren uns nicht“, „Menschen vor Profiten“ und „We are the 99%“ vereinen heute viele Menschen.
Die Spanier haben ab 15. Mai 2011 begonnen, sich auf Plätzen zu versammeln, sie errichteten für einen Monat ein ganz besonderes Camp – und in vielen mehr Ländern folgten Menschen ihrem und inspirierenden Vorbild. Mit dem 15. Oktober 2011 ist die Occupy-Bewegung auch in größerem Stil nach Deutschland gekommen.
Diese Plattform bietet seit Juni 2011 bereits ein virtuelles Forum für konstruktiven, respektvollen und freundlichen Austausch und das Entwickeln gewaltfreier gemeinsamer Aktionen. (Das Forum soll dabei möglichst relativ unmoderiert bleiben, was bislang gut gelungen ist.)
Ein wesentlicher Punkt Bewegung ist die Suche nach einem Konsens, der sich jenseits klassischer Interessengruppen (Parteien/Gewerkschaften/NGOs) bildet. Es geht also immer wieder darum, so miteinander ins Gespräch zu kommen, dass möglichst alle ihre Anliegen vortragen können und gehört werden, um dann einen neuen Grund zu finden, der dem Wohl aller Menschen dient und mehr Ausdruck eines kollektiven, gemeinschaftlichen, solidarischen Denkens und Handelns ist.
Bitte einen geschriebenen Text auch auf diesem Hintergrund vor dem Abschicken nochmals lesen und sich fragen, ob das Ausgedrückte wirklich solch einem Geist, solch einer verbindenden Haltung entspringt – oder aber noch respektvoller und konstruktiver geschrieben werden kann.
Auf ein inspirierendes Miteinander
Mirco, Tom und Uli
Aktualisierung: 24.06.2012